Freitag, 14. Oktober 2016

Und Hashtag Action bitte.

Das Ministerium für Perspektive


Eine gute Republik braucht ein solides Medienzentrum, das die Tätigkeiten im Staat dokumentiert. Willkommen im Ministerium für Perspektive. Hier entsteht unter anderem unser staatseigener Blog und in einem Gesetz haben wir festgelegt, dass von nun an der #stellwerkistan zu verwendeten ist. Zudem hatten wir hier die Möglichkeit, eigenen Filme zu machen und alle Schritte der Filmproduktion zu durchlaufen – vom Drehbuch schreiben bis zum abschließenden Schnitt. Von Ministeriumschef und Kursleiter Matthias gibt es Hilfestellung. 


In diesem Ministerium geht es nicht darum, die allerneueste, modernste Filmtechnik zu benutzen. Sondern es soll gezeigt werden, wie mit einfachen Mitteln – zum Beispiel dem eigenen Smartphone – gute Filme entstehen können. Mathias gibt dann immer Oberthemen vor, zu denen die 14- bis 17-jährigen Workshopteilnehmer einen Film machen können. Zum Beispiel Verantwortung, Heimat oder Zukunft & Europa 2030.


Ein Kursteilnehmer hat zum Beispiel zum Thema „Verantwortung“ seinen weiten Schulweg gefilmt. Der dauert, selbst in 4facher Geschwindigkeit abgespielt, eine Viertelstunde. Ist ein Film fertig bearbeitet, wird er im Workshop gemeinsam angeschaut und darüber diskutiert. Dabei erzählt der Regisseur, was er mit seinem Film darstellen wollte und schildern ihm unsere Eindrücke dazu. 


Auch ein Animationsfilm ist entstanden. „Der Baum der Erkenntnis“ hinterfragt, wieso wir eigentlich denen aus der Hand fressen, die uns das freie Denken wegnehmen. Wer den Film sehen möchte, scrolle im Blog nach unten. Übrigens werden alle weiteren Kursresultate auch bald hier im Blog online zu sehen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen