Freitag, 28. April 2017

PREMIERE: MachtSpielShow

Heute Abend wird wieder premieriert wir sind aufgeregt und gespannt, der denn Stellwerkistans neuer "Fürst" oder neue "Fürstin" wird!

MachtSpielShow
nach NICCOLO MACHIAVELLI "Der Fürst"


Wir leben in aufregenden Zeiten: Weltweit verliert die Demokratie das Vertrauen der Menschen. Eine aktuelle Harvard-Studie zeigt, dass vielen der Befragten die Demokratie, in der sie leben, nicht wichtig ist. Besonders junge Menschen befürworten autokratische Alternativen. Im utopischen Labor Stellwerkistan nehmen wir diese Demokratiemüdigkeit ernst und erforschen andere Wege – wie wäre es z.B. mit Monarchie unter einem guten, fairen König?


In einer Mischung aus Casting- und Gameshow treten freiwillige Kandidaten an um die Regentschaft
über Stellwerkistan zu erobern. Welche Eigenschaften und Tugenden brauchen wir um einem Machthaber unser Vertrauen zu schenken? Wie soll er sein? Nur klug oder ebenso gut aussehend? Sparsam oder beliebt? Und behält der Sympathischste am Ende überhaupt die Nerven? Könnte er uns retten? Der politische Philosoph NICCOLO MACHIAVELLI steht uns in der MACHTSPIELSHOW Rede und Antwort und berät uns auf der Suche nach dem besten König oder der besten Königin.

es spielen: Deniz Aytac und André Rittinghaus
Regie: APPARAT POGO (Annegret Bauer, Cindy Weinhold)
Musik: Cindy Weinhold
special appearance:  Thomas Kramer (Schauspieler DNT Weimar), Hasko Weber (Generalintendant DNT Weimar) und Stefan Wolf (Oberbürgermeister der Stadt Weimar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen