Freitag, 19. Mai 2017

PREMIERE: Spring Awakenings

Ein inklusives Projekt mit Jugendlichen sowie beeinträchtigten und geflüchteten jungen Erwachsenen in Kooperation mit dem DNT Weimar.

Spring Awakening

Eine Koproduktion mit dem DNT


Musical von Duncan Sheik (Musik) und Steven Sater (Buch & Liedtexte) nach Frank Wedekind (Deutsche Fassung von Nina Schneider)
gefördert von AKTION MENSCH
Pubertät, Hormone und Fragen über Fragen: Wer bin ich? Wie bin ich? Bin ich schön? Liebe ich Männer? Liebe ich Frauen? Liebe ich beide? Wie geht Sex? – Fragen, die viele Generationen bis heute durcheinander gebracht und beschäftigt haben.
Frank Wedekind prangert bereits 1891 in seiner »Kindertragödie« Frühlings Erwachen eine konservativ-bürgerlich geprägte Gesellschaft voll falscher (Sexual-)Moral und Prüderie an, die das Leben ihrer Kinder aufgrund von Tabuisierung sexueller Themen und in Erwartung »anständiger« Verhaltenscodexes geprägt oder gar zerstört hat.


Wedekind ist dabei erstaunlich modern, denn damals wie heute sind es dieselben Herausforderungen, Probleme und Fragen, mit denen sich eine heranwachsende Generation auseinandersetzen muss: mit Liebe und Sehnsucht, Leistungsdruck und Gruppenzwang sowie den Erwartungen der Erwachsenen.
Steven Sater und Duncan Sheik holen den Stoff mit ihrem Rockmusical in die Gegenwart und erzählen in einfühlsamen, pointierten Songs vom turbulenten Gefühlsleben ihrer Protagonisten. Die Schicksale der einzelnen Jugendlichen werden geschickt miteinander verwoben: Z.B. Wendla, die bereits mit 14 schwanger wird, Moritz, der von der Schule fliegt, Georg, der auf seine Lehrerin steht, Ernst, der von Hänschen träumt und Melchior, der alles durchschaut, sich am Ende aber doch das Leben nehmen möchte.

Wedekinds Sozialstudie, die in dem Rockmusical eins zu eins übernommen wird, gibt Einblick in verschiedene Elternhäuser und Weltbilder, die die Erziehung und Sozialisierung der Kinder und Jugendlichen ganz unterschiedlich prägen und ihre weiteren Lebenswege bestimmen.
In unserem inklusiven Projekt Frühlings Erwachen gehen wir auf die verschiedenen kulturellen und sozialen Kontexte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Zudem erzählen alle Darsteller das gesamte Stück in Gebärdensprache mit, was für alle – Hörende und Gehörlose – eine besondere und bereichernde Erfahrung bedeutet.

Die Kartenbestellung wird ausschließlich von der Theaterkasse des DNT Weimar geregelt.
Die Vorstellung am 02.06.2017 ist mit Audiodeskription und es gibt Programmhefte in Brailleschrift.
Karten für den 02.06.2017 für blinde /sehbehinderte Menschen können nur telefonisch unter 03643 / 755 334 reserviert werden.

Besetzung
André Kassel (Musikalische Leitung)
Miriam Glöckler (Produktionsleitung)
Otto A. Thoß (Regie und Choreografie)
Steffi Heiner (Pädagogische Leitung und Choreografie)
Philip Rubner (Bühne)
Sarah Antonia Rung (Kostüme)
Peter Frank, Cindy Weinhold (Gesangstraining)
Lisa Kröger (Übersetzung in Gebärdensprache)
Caroline Barth, Birthe Seyfarth (Gebärdensprachdolmetscher)
Kathrin Kondaurow (Dramaturgie)
Jasmin Beckemeier (Maske)
Norbert Drysz (Licht)
Bartholomäus Pakulski / Christian Lindlein (Regieassistenz und Abendspielleitung)
Marvin Zurek (Regieassistenz)
Deniz Aytac (Projektassistenz)
Julia Simmen (Ausstattungsassistenz)
Luisa Carda (Regiehospitanz)
Daniela Kremer (Projekthospitanz)
Peter Meißner (Technische Direktion)
Bernhard Felkel (Leitung Bühnenbetrieb)
Maik Thon (Technische Einrichtung)
N.N. (Ton)
Sandra Altendorf / Carolina Bellingradt (Requisite)
Frieder Aurich / Gunnar König (Inspizienz)
Andrea Römer (Soufflage)
Candy Welz (Fotos)
Es spielen
Christoph Kurzweil (Melchior)
Sophie Charlotte Schröder (Wandla)
Martin Schäfer (Moritz)
Cécil Mack (Ilse)
David Bong (Hänschen)
Katja Brautzsch (Martha)
Jendrik Rabe (Ernst)
Mieke Müllerschön (Thea)
Hardik Chauhan (Georg)
Julia Gomball (Anna)
Marvin Zurek (Otto)
Markus Fennert/Christoph Heckel (Erwachsene Männer)
Nadja Robiné/Elke Wieditz (Erwachsene Frauen)
sowie:
Milad Azimi, Wahidolla Azimi, Danilo Baier, Richard Bergholz, Johanna Bergk, Sonja Bohn, Carla Frank, Sophia Gruppe,  Klara Günther, Qadir Habibi, Anahit Harutyunyan, Julia Helbig,  Lena Hofmann, Hosseinjan Hossaini, Javed Hossaini, Fabian Jager, Victoria Kerl, Milana Klingbeil, Michelle Kolberg, Lisa Kröger,  Paula Kühne, Saskia Kuliga, Paul Marx, Nathalie Millán,  Helena Mountakis, Charlotte Münch, Ronja Naujoks, Johannes Rabe, Tino Ranacher, Lena Regenhardt, Jana Reis, Karoline Schleyer, Lisa Städtler, Fenna Stenge, Wanda Storch, Sophia Teichert,  Leif Weitzel, Debora Willing-Gäbler, Lina Wölfel, Anja Zachau
Mitglieder der Staatskapelle Weimar und die Band “Box of Birds” (André van der Heide, Marvin Müller, Marcel Siegel & Cindy Weinhold)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen