Freitag, 24. Februar 2017

Auf einer Welle mit den Seeräubern

Piratenwelle macht staatseigenes Radioprogramm

Ahoi Matrosen! Mit ihren klabautermannmäßigen Klängen entert die Piratenwelle das stellwerkistanische Staatsgebiet. Zwischen musikalischen Wellen aus Lieblingsmusik der Stellwerkistaner surft sie zu informativen Gesprächen Backboard und lässt von Steuerboard eine Welle an Jingles rüber schwappen. Wer in Stellwerkistan sein Seeräuberradio auf Welle 92,3 stellt, bekommt was auf die Ohren. Also Augenklappen auf, Lauscher an.
Mit guter Musik wollen wir in diesem Workshop die Staatsoberhäupter bei Laune halten. Hinzu kommen Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen in der Bühnenrepublik. 
Zusammen mit Florence von Radio LOTTE Weimar haben junge Stellwerkistaner ein buntes Radioprogramm erstellt und den Sender „Piratenwelle“ getauft. Der Workshop läuft seit Beginn der Spielzeit wöchentlich und in den Ferien auch mal öfters. Dann durften die Jugendlichen des Workshops in den Räumen von Radio LOTTE in alle Aufgaben der Radiomacher hineinschnuppern: Beiträge und Kommentare schreiben, Umfragen machen, Schnitt der Audiodateien, Jingles produzieren und die Musik zusammenstellen.


Zu Beginn des Projektes haben die Teilnehmer eine Umfrage gemacht. Dabei wurden die Stellwerkistaner gefragt, was sie sich in ihrem Staat wünschen und welche Songs, sie warum am liebsten hören. Auch wie sie die Hymne finden, wurde gefragt und zum Staat passende Jingles überlegt: „visionäres Getuschel für Staatsdiener“. 
Seit Beginn der Staatsgründung sammeln wir Tonmaterial und haben schon rund eine Stunde Programm zusammen. Wir haben auch eine eigene Sendefrequenz, die nur auf Staatsgebiet empfangbar ist: 92,3 UKW. 
Das Programm soll in den kommenden Wochen noch umfangreicher werden. Dann wird es unter anderem Rezensionen zu Aufführungen in Stellwerkistan geben. Die Teilnehmer haben sich auch etwas ganz Besonderes überlegt: Sie wollen testen, wie selbstgeschriebene Fakenews auf andere wirken. Lasst euch überraschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen