Donnerstag, 2. Februar 2017

Das Staatssäckel auf dem Rücken

Richtige Regenten müssen ihre Wertsachen zusammenhalten. Dafür wurde der stellwerkistanische Beutel entworfen. So sollte auch die Außenwirkung von Stellwerkistan gefördert werden. 
In einem Workshop mit Yasmina haben wir uns zu Beginn der Spielzeit zusammengesetzt und überlegt, mit welchem coolen Merchandise wir den Staat repräsentieren können.
Erst hatten wir die Idee, T-Shirts mit coolen Druckdesigns zu gestalten. Dann kam aber die Idee mit Beuteln, die man über die Schulter hängen und auch auf dem Rücken tragen kann. Das fanden vor allem die Kids im Workshop viel sinnvoller, weil sie die noch häufiger tragen könnten und weil solche Beutel derzeit sehr angesagt sind. Und manche haben ja eh schon zu viele T-Shirts zuhause … ;-)
Als nächstes haben wir angefangen, uns zusammen mit den Ministerien Designs zu überlegen. Jedes Ministerium sollte ein eigenes Logo bekommen. Ein runder Stempel, auf dem Stellwerkistan zu lesen ist, diente als Design-Grundlage. Der Rest durfte frei ausgedacht werden. Insgesamt entstanden um die 20 Entwürfe.

Am 30.11. haben wir dann für die 5 besten Designs abgestimmt, die die stellwerkistanischen Bürger selbst entworfen haben und die auf die Beutel gedruckt werden sollen. Da gibt es zum Beispiel ein Fahrrad oder die Zahnräder für das Ministerium innere Bewegung und Ästhetik. Es geht darum, andere zu bewegen und immer in Bewegung zu bleiben.


Zusammen mit Yasmina haben alle Interessierten dann bei zwei kreativen DruckWerkStaaten (21.12. und 28.1.) die Logos auf die Beutel gedruckt. Dabei konnten Gäste, wie auch Bürger ihren Baumwollbeutel selbst gestalten. Neben dem Aufdruck des Logos konnte jeder seinen Beutel so individuell bemalen, wie er wollte. 
Manche Bürger mochten es eher dezent, mit einem einfarbigen Logo, andere haben noch viel buntes Drumherum gemalt. Demnächst soll es weitere Druckwerkstätten geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen